Zum Inhalt springen

Schächten

Ö 2022, Spielfilm
110 min, DF

Victor Dessauer, ein in Wien geborener Jude, wird im Kindesalter Zeuge, wie seine Großeltern von den Nazis ermordet und seine Eltern und seine Schwester verschleppt werden. Er erkennt dabei den Anführer der Männer, Kurt Gogl. 20 Jahre später erfährt Victors Vater Paul, dass Gogl unbekümmert und unbescholten im Salzkammergut lebt und dort als Volksschuldirektor arbeitet. Paul beauftragt den inzwischen als “Nazijäger” berüchtigten Simon Wiesenthal, Gogl aufzuspüren und ihn vor Gericht zu bringen. Gogl streitet vor Gericht alle Vorwürfe ab und wird freigesprochen, obwohl er von allen Zeug:innen eindeutig identifiziert wurde.

Alle Spieltermine:

Fr 03.11.2023 19.00 Uhr Hainburg (NÖ)
Mi 08.11.2023 19.00 Uhr Enns (OÖ)
Fr 12.04.2024 19.30 Uhr Großschönau (NÖ)
Mi 10.01.2024 19.00 Uhr Hauptbücherei (W)
Mi 14.02.2024 19.30 Uhr OHO Oberwart (B)
Mi 28.02.2024 20.00 Uhr Ried (OÖ)
Fr 01.03.2024 19.30 Uhr Hollabrunn (NÖ)

Terminänderungen vorbehalten!

schaechten10_KL.jpg

 

 

schaechten02KL.jpg

© CULT FILM / Ricardo Gstrein

Buch & Regie: Thomas Roth  
Kamera: Clemens Majunke  
Mit: Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Julia Stemberger u.a